Geschäftsbedingungen zur Buchung Pegasus Reiterreisen

Allgemeine Reisebedingungen (ARB) für Pegasus Reiterreisen und Equitour Ferien zu Pferd (nachfolgend "Pegasus" genannt):

ALLGEMEINES

Buchen Sie Ihre Reise mit dem Anmeldeformular. Beachten Sie bitte unsere Geschäftsbedingungen. Stand: 01.11.2015, gültig für Reisen bis 31.12.2016!
PEGASUS Reiterreisen; Veranstalter: EQUITOUR AG, Herrenweg 60, CH-4123 Allschwil. Firmensitz: Allschwil bei Basel.


Abschluss eines Reisevertrages:
Mit der Anmeldung bietet der Kunde Pegasus den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich vorgenommen werden. Sie erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mitaufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtungen der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat. Der Vertrag kommt mit der Annahme durch Pegasus zustande. Die Annahme bedarf schriftlicher Form. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von Pegasus vor, an das Pegasus für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Reisende innerhalb der Bindungsfrist Pegasus die Annahme erklärt.

2.1 Bezahlung:
Nach Buchungsbestätigung ist innerhalb einer Woche eine Anzahlung von 20% des Reisepreises pro Person zu leisten. Der Restbetrag ist vier Wochen vor Reiseantritt fällig. Wenn bis 21 Tage vor Reiseantritt der Reisepreis nicht vollständig bezahlt ist, kann Pegasus/ Equitour vom Vertrag zurücktreten und Schadenersatz gemäss §5 verlangen. Bei Abbuchungsauftrag durch Kreditkarte wird die Anzahlung 2 Wochen nach Rechnungserteilung, der Restbetrag 4 Wochen vor Abreise abgebucht.

2.2 Reisepreissicherung:
Die "Stiftung gesetzlicher Garantiefonds der Schweizer Reisebranche" gibt keine gesonderten Sicherungsscheine heraus. Mit unserer Mitgliedschaft und dem Nachweis Ihrer Buchung sind Ihre Zahlungen automatisch versichert.

3. Leistungen:
Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung von Pegasus sowie aus den hierauf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen einer ausdrücklichen Bestätigung.

4. Leistungs- und Preisänderungen:
Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von Pegasus nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistung mit Mängeln behaftet sind. Pegasus ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls wird Pegasus dem Kunden eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten. Pegasus ist zur Anpassung des Reisepreises berechtigt, sofern sich behördlich festgelegte Beförderungstarife ändern oder sich andere ausserhalb des Einflussbereiches von Pegasus liegende Kosten erhöhen, sofern zwischen Reisebestätigung und vertraglich vorgesehenem Antritt der Reise mehr als vier Monate liegen. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat Pegasus den Kunden bis spätestens 3 Wochen vor Reiseantritt darüber in Kenntnis zu setzen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig. Der Kunde ist berechtigt, ohne Zahlung eines Entgelts vom Reisevertrag zurückzutreten.

5. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchung, Ersatzpersonen:
5.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Massgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei Pegasus. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, so kann Pegasus Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und für seine Aufwendungen verlangen. Bei der Berechnung des Ersatzes sind ersparte Aufwendungen der Reiseleistungen zu berücksichtigen. Pegasus kann diesen Ersatzanspruch unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen auch wie folgt pauschalieren:

Für Reisen in Europa, Afrika, Nahost, Russland & Mongolei, Afrika: bis zum 70. Tag vor Reisebeginn 20% des Reisepreises (die Anzahlung), vom 69. bis 40. Tag vor Reisebeginn 30% des Reisepreises, vom 39. bis 30. Tag vor Reisebeginn 40% und vom 29. bis 20. Tag an 50% des Reisepreises, vom 19. bis 10. Tag an 65% des Reisepreises, um vom 9. Tag an 90% des Reisepreises. Bei Nichterscheinen oder Stornierung am Abreisetag 100%! Dies gilt auch für Flugpauschalreisen im Linienverkehr. Für Flugreservierungen und Charter-Tarife berechnen wir die effektiv entstehenden Stornokosten extra, zumeist zwischen € 150.- und 50% des Flugpreises, bei bereits ausgestellten Flugtickets bis 100%. Sondertarife reservieren wir nur auf Ihren besonderen Wunsch und nach unserem Angebot!
Für Reisen in die USA, Kanada, Südamerika, Australien und Neuseeland gelten aufgrund der dortigen besonderen Geschäftsbedingungen höhere Stornopauschalen: Bis zum 70. Tag vor Reisebeginn 25% des Reisepreises, vom 69. bis 45. Tag vor Reisebeginn 50% des Reisepreises, vom 44. bis 1 Tag vor Reisebeginn 90% und bei Nichterscheinen 100%! Bitte schliessen Sie unbedingt eine entsprenchende Reiserücktrittskosten-Versicherung ab (Angebot von uns auf Anfrage)!

5.2. Werden auf Wunsch des Kunden nach der Buchung der Reise für einen Termin, der innerhalb des zeitlichen Geltungsbereiches der Reiseausschreibung liegt, Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart vorgenommen (Umbuchung), kann bei Einhaltung der nachstehenden Frist ein Umbuchungsentgelt pro Reisenden von Pegasus erhoben werden. Dieser beträgt für Reiseleistungen 50.- bis 31. Tag vor Reiseantritt; für Charterflüge und Sondertarife gelten besondere Bedingungen, die Kosten für Flugstornierungen und -umbuchungen können bis zu 100% der Ticketkosten betragen. Es gelten die Regelungen der gebuchten Fluglinie. Umbuchungen nach diesem Zeitpunkt sind nur in Ausnahmefälle möglich und bedürfen einer ausdrücklichen Bestätigung durch Pegasus. Entstehende Kosten hat der Reisende zu tragen.

5.3. Bis zum Reisebeginn kann der Kunde sich bei der Durchführung der Reise durch einen Dritten ersetzen lassen. Pegasus kann dem Wechsel in der Person des Reisenden widersprechen, wenn der Dritte den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt (z.B. mangelnde Reitausbildung) oder gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Beharrt der Reisende gleichwohl auf Ersetzung durch einen Dritten, kann sowohl der Reisende als auch Pegasus vom Vertrag zurücktreten. Der Reisende hat Pegasus die entstandenen Mehrkosten zu ersetzen. Eine Pauschalierung gem. Ziff. 5.1. ist möglich.

6. Nicht in Anspruch genommene Leistung:
Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, so wird sich Pegasus beiden Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

7. Rücktritt und Kündigung durch Pegasus:
Pegasus kann in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:

7.1 Bis 2 Wochen vor Reiseantritt: Bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen oder behördlich festgelegten Mindestteilnehmerzahl, wenn in der Reiseausschreibung für die entsprechende Reise auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen wird. In jedem Fall ist Pegasus verpflichtet, dem Kunden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und ihm die Rücktrittserklärung unverzüglich zuzuleiten. Der Kunde erhält den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.

7.2 Ohne Einhaltung der Frist: Wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung von Pegasus nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Masse vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt Pegasus, so behält er den Anspruch auf den Reisepreis; er muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangt, einschliesslich der ihm von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

8. Vertragsaufhebung wegen aussergewöhnlicher Umstände:
Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Bürgerkrieg, Tschernobyl, Reitverbote wegen Influenza, Pferdepest), oder aufgrund unvorhersehbar eintretender Krankheit der Pferde erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl Pegasus als auch der Reisende den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, so kann Pegasus für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Weiterhin ist Pegasus verpflichtet, die notwendigen Massnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung umfasst, den Reisenden zurückzubefördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sowie anfallende Stornierungskosten bei Hotels und anderen Leistungsträgern sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

9. Haftung von Pegasus:
9.1. Pegasus haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für:1. die gewissenhafte Reisevorbereitung;2. die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger;3. die Richtigkeit der Leistungsbeschreibungen;4. die ordnungsgemässe Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen unter Berücksichtigung der jeweiligen Orts- und Landesüblichkeit.

9.2. Der Reiseveranstalter haftet für ein Verschulden der mit der Leistungserbringung betrauten Person.

9.3. Wird im Rahmen einer Reise oder zusätzlich zu dieser eine Beförderung im Linienverkehr erbracht und dem Reisenden hierfür ein entsprechender Beförderungsausweis ausgestellt, so erbringt Pegasus insoweit Fremdleistungen, sofern in den Reiseunterlagen ausdrücklich darauf hingewiesen wird. Pegasus haftet daher nicht für die Erbringung der Beförderungsleistung selbst. Eine etwaige Haftung regelt sich in diesem Fall nach den Beförderungsbestimmungen dieser Unternehmen, auf die der Reisende ausdrücklich hinzuweisen ist und die ihm auf Wunsch zugänglich zu machen sind.

9.4. Pegasus haftet nicht für Unfälle und deren Folgen, die sich aus der Benutzung des zur Verfügung gestellten Pferdematerials ergeben, soweit nicht 9.1. oder 9.2. zutrifft. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Unfallversicherung.

10. Gewährleistung:
10.1 Abhilfe:
wird die Reise nicht vertragsmässig erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen. Pegasus kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismässigen Aufwand erfordert. Pegasus kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass eine gleichwertige Ersatzleistung erbracht wird. Die vorbehaltlose Annahme einer Ersatzleistung kann den Wegfall von Ersatzansprüchen zur Folge haben.

10.2 Minderung des Reisepreises
für die Daür einer nicht vertragsmässigen Erbringung der Reise kann der Reisende eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung). Der Reisepreis ist in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Verkaufs der Wert der Reise in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung tritt nicht ein, soweit es der Reisende schuldhaft unterlässt, den Mangel anzuzeigen. Ein Mangel der Reiseleistung ist dem Reiseleiter von Ort schriftlich anzuzeigen, sofern es diesem nicht möglich ist, den Mangel zu beseitigen. Eine Kopie wird von Reiseleiter gegengezeichnet und dient gegenüber Pegasus als Nachweis der Anzeige.

10.3 Kündigung des Vertrages
Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet Pegasus innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Reisende im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag - in seinem eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgründen zweckmässig durch schriftliche Erklärung - kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Reisenden die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, für Pegasus erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe möglich ist oder von Pegasus verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird. Er schuldet Pegasus den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für Ihn von Interesse waren.

10.4 Schadensersatz
Sofern Pegasus einen Umstand zu vertreten hat, der zu einem Mangel der Reise führt, kann der Reisende Schadensersatz verlangen.

11. Beschränkung der Haftung:
11.1. Die Haftung von Pegasus ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt.1. soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder2. soweit Pegasus für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

11.2. Bei Reisen mit besonderen Risiken (z.B. Expeditions- und Abenteuercharakter) kann Pegasus seine Haftung im Hinblick auf diese Risiken durch eine ausdrückliche und gesondert abzugebende Erklärung des Reisenden auf den dreifachen Reisepreis beschränken.1. soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird, oder 2. soweit Pegasus für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Unberührt bleibt die Verpflichtung von Pegasus, die Reise sorgfältig vorzubereiten und die mit der Erbringung der einzelnen Reiseleistungen beauftragten Personen und Unternehmen sorgfältig auszuwählen und zu überwachen.

11.3. Pegasus haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden und die in der Reiseausschreibung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet werden. Die Flüge werden mit Linien- oder Charterfluggesellschaften durchgeführt. Dafür erhält der Reisende einen entsprechenden Beförderungsausweis und gegenüber den Fluggesellschaften tritt Pegasus lediglich als Buchungsagent auf. Nicht Pegasus haftet für die Erbringung der Beförderungsleistung, sondern der Luftfrachtführer. Die Haftung der Luftverkehrsgesellschaften basiert auf deren Beförderungsbedingungen, die Sie in Ihrem Reisebüro einsehen können. Auf besonderen Wunsch senden wir sie Ihnen zu. Eine Haftung für Verspätungsschäden ist ausgeschlossen.

11.4. Ein Schadenersatzanspruch gegen Pegasus ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund gesetzlicher Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadenersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.

12. Mitwirkungspflicht:
Der Reisende ist verpflichtet, bei aufgetretenen Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Der Reisende ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich der örtlichen Reiseleitung zur Kenntnis zu geben. Diese ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglichst ist. Unterlässt es der Reisende schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.

13. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung:
Ansprüche wegen nicht vertragsgemässer Erbringung der Reise hat der Reisende innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber Pegasus geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Reisende Ansprüche geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Ansprüche des Reisenden verjähren in sechs Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. Hat der Reisende solche Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tag gehemmt, an dem Pegasus die Ansprüche schriftlich zurückweist. Ansprüche auf Schadenersatz wegen Körperverletzung oder Tötung des Reisenden verjähren drei Jahre nach der Beendigung der Reisen.

14. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften:
Sofern es Pegasus möglich ist, wird der Kunde über wichtige Änderungen der in der Reiseausschreibung wiedergegebenen allgemeinen Vorschriften vor Antritt der Reise informiert. Pegasus haftet auch nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Reisende Pegasus mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass Pegasus die Verzögerung zu vertreten hat. Der Reisende ist für die Erteilung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, ausgenommen wenn sie durch eine schuldhafte Falschinformation seitens Pegasus bedingt sind. Pegasus ist verpflichtet, Informationen über Pass-, Visa- und Gesundheits-Vorschriften, die ihm bekannt sind oder die von den zuständigen Stellen der Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht werden und ihm in angemessener Zeit zur Kenntnis gelangen konnten, an den Reisenden weiterzuleiten. Sollten Einreisevorschriften einzelner Länder vom Reisenden nicht eingehalten werden, oder sollte ein Visum durch das Verschulden des Reisenden nicht rechtzeitig erteilt werden, so dass der Reisende deshalb an der Reise verhindert ist, kann Pegasus den Reisenden mit den entsprechenden Rücktrittgebühren belasten.

15. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen:
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.

16. Gerichtsstand:
Der Reisende kann Pegasus-Equitour nur an dessen Sitz in Basel verklagen. Für Klagen seitens Pegasus gegen den Reisenden ist der Wohnsitz des Reisenden massgeblich, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen, die einen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, oder gegen Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz von Pegasus massgebend.

PEGASUS REITERREISEN, Veranstalter: EQUITOUR AG, Herrenweg 60 CH-4123 Allschwil (Basel)